xml version="1.0"?> barrierefrei: Video-Vortrag
 

Video-Vortrag

19-Minuten-Video-Vortrag zum Thema "Barrierefreies Webdesign" von Simon Dorner. Folgende drei Fragen werden beantwortet: Was ist Barrierefreiheit im Internet? Wie kann man Barrieren abbauen? Was bringt eine barrierefreie Website? Google Video
bgut8er - 10. Dez, 20:06

Hallo Elke

Du hast Dir ein sehr interessantes Thema ausgesucht!!
Warst Du selber beim Vortrag über barrierefreies Netzdesign bzw. hast Du den Film-Beitrag selber online gestellt?

Und welche Erfahrungen hast Du mit technorati gemacht bzw. was erwartest Du Dir?

lg Michael

Elke Puchleitner - 11. Dez, 14:13

Hallo Michael

Danke für Dein Interesse. Das Thema ist interessant - aber ich habe damit meine Höhen und Tiefen. Zur Zeit "kratze" ich eigentlich erst an der Oberfläche. Ich sollte mich mit CSS, XHTML und w3c befassen ...

Nein, den Vortrag habe ich (leider) nicht gesehen. Es war ein Vortrag für die Wirtschaftskammern Österreichs im Rahmen der Vorstellung der barrierefreien Version von WKO.at. Auf den Clip bin ich über Technorati gestoßen.

Mit Technorati arbeite ich erst seit kurzer Zeit. Praktisch finde ich dass mit Schlüsselwörter in Tags und Blogeinträge nach Beiträgen gesucht werden kann. (Allerdings würde ich die Seiten auch über andere Suchmaschinen finden).
Der Vorteil von Technorati ist dass man die eigene Seite ankündigen und so eine Vernetzung und Austausch zwischen den verschiedenen Blogs entstehen kann. Neue Blogeinträge sind - wenn man einen sogenannten "Ping" einbaut - automatisch auf der Technorati-Seite sichtbar. Für mich ist Technorati bis jetzt eher ein "Online-Brainstorming". Aber ich muss mich noch etwas genauer damit beschäftigen.

Hast Du mich über Technorati gefunden?

Womit ich wirklich gerne arbeite ist del.icio.us

lg, elke
typhaeus - 11. Dez, 14:55

hmm...

Eigentlich mehr als Antwort auf deine Antwort an Michaels Posting: Das Video ist zugegeben weitgehend in Ordnung bis auf ein paar längst ausgediente "Mythen", denen der Autor leider auch aufsitzt ... apropos, aktueller Link dazu:
http://blog.outer-court.com/archive/2006-06-23-n15.html

Und was die Barrierefreiheit der WKO betrifft ... formulieren wir's mal freundlich. Das WKO-Portal ist bestenfalls barriereärmer als das alte, mehr aber definitiv nicht (Semantik: h-Strukturen, die einblendbaren Sprunglinks, die über Tastatur nur sehr schwer erreichbar sind etc.) ...
herzlichst johannes

Elke Puchleitner - 12. Dez, 21:41

hallo johannes

Vielen Dank für den informativen Link. Ja, so einfach wie das Thema auf diesem Video dargestellt wird ist die Sache wohl doch nicht. Bzgl. WKO-Portal habe ich eine Frage: Für welche(n) UserIn ist die "Bedienungsanleitung" (Symbol rechts oben) relevant?
Liebe Grüße, Elke
typhaeus - 13. Dez, 07:42

Sprunglinks

Hallo Elke, ich denke, du meinst den blauen Kreis rechts unter der horizontalen Hauptnavigation. Mit diesem werden die Sprunglinks sichtbar gemacht. Sprunglinks, ein immer wieder auch kontrovers diskutiertes Thema, sind vor allem für Screenreader-Benutzer /-Benutzerinnen enorm wichtig, damit eine Orientierung auf der Seite möglich ist. Genauso unabdingbar sind sichtbare Sprunglinks für Tastaturbenutzer (und viele andere)! Kontrovers ist nämlich bestenfalls die Diskussion, ob Sprunglinks immer sichtbar sein sollen oder nur bei :focus- und :active-Zustand ..., Übereinstimmung herrscht, dass sie für einen zugänglichen Webauftritt unbedingt notwendig sind!
Und das ist im konkreten Fall der Knackpunkt: Ruf das Portal auf und tabbe durch ... dann siehst du, dass die Links grundsätzlich keinen (!) :focus- und :active-Zustand zeigen und die Site für Tastaturbenutzer /benutzerinnen dadurch sehr schlecht bedienbar ist. Und wenn du dich durchtabbst siehst du, wie lange (!) du brauchst bis du zu dem Symbol kommst, das du aber (naturgemäß) ganz schnell und als erstes erreichen solltest (jetzt diskutieren wir nicht über die Sinnhaftigkeit des Symbols). Heißt, Screenreader-Benutzern /-Benutzerinnen ist damit genüge getan (siehst du, wenn du die styles ausschaltest), Tasturbenutzern aber leider gar nicht.
bgut8er - 11. Dez, 20:00

Hi Elke

Ich hab Deine blogs beim twoday-surfen gefunden (auch "werk").
del.icio.us finde ich auch genial.

Ich bin seit einiger Zeit vermehrt im Netz, weil ich dazu bei Prof. Hug eine LV-Arbeit mache - Lernen mit neuen Medien.
Dafür haben meine Kollegen und ich ein "Lerncockpit" mit Web2.0-Anwendungen zusammengestellt.
Und jetzt bin ich immer noch oft im Netz und begeistert davon...

lg Michael

Elke Puchleitner - 12. Dez, 21:47

Hallo Michael

Alles klar :-) Klingt interessant! Gibt es von eurem "Lerncockpit" auch einen Link oder Unterlagen? Liebe Grüße, Elke
bgut8er - 18. Dez, 15:56

Hi Elke

Sorry, ich war auf "Urlaub vom Web".
Wir haben unser Lerncockpit noch nicht in den Blog gestellt.
Aber das wird in Kürze folgen.
Die Adresse hast Du jetzt ja...

lg Michael
Elke Puchleitner - 14. Dez, 16:10

hallo johannes

Danke für die Erklärung. lg, elke

Aktuelle Beiträge

< A-Tag >07: Barrierefreie...
so lautet der Titel der Veranstaltung, die am 19. Oktober,...
Elke Puchleitner - 9. Okt, 09:10
Ziel der Barrierefreiheit
Die Barrierefreiheit im Internet verfolgt das Ziel,...
Elke Puchleitner - 28. Sep, 16:06
Software Ergonomie
Software Ergonomie beschreibt die Maßnahmen welche...
Elke Puchleitner - 12. Jun, 19:04
Usability
Der englische Begriff der „Usability“ beschreibt die...
Elke Puchleitner - 10. Mai, 21:45
4. Webmontag
Am 21. Mai um 19 Uhr findet das nächste Treffen statt....
Elke Puchleitner - 27. Apr, 10:07

RSS Box

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6399 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Okt, 09:13

Web Counter-Modul

Credits

Knallgrau New Media Solutions - Web Agentur f�r neue Medien

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB

Add to Technorati Favorites

Definitionen
Farbe und Schrift
Literatur
programmierung
Tatsachen
Veranstaltungen
Wer und Wie
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren